Zusammenfassung
Zur Prüfung der Frage, ob sogenannte langwirksame Nitropräparate einen sicher nachweisbaren
antianginösen Effekt aufweisen und wie lange er gegebenenfalls anhält, wurden bei
elf männlichen Patienten mit typischer Angina pectoris und Ischämiereaktion im Belastungs-Elektrokardiogramm
198 Arbeitsversuche durchgeführt; 195 Versuche konnten ausgewertet werden. Fünf Medikamente
und Placebo wurden im Doppelblindversuch nach oraler Einzelgabe geprüft. Die Entschlüsselung
erfolgte erst nach Festlegung sämtlicher Ergebnisse. Gegenüber Placebo fand sich eine
signifikante Besserung nach allen geprüften Substanzen: Isoket® (Isosorbitdinitrat), Dilcoran® (Pentaerythrityltetranitrat), Nitro Mack® Retard (Nitroglycerin), Myocardon® (Aminophyllin, Phenonobarbital, Papaverin, Atropinmethylnitrat und Nitroglycerin)
und Myocardon ohne Phenobarbital-Zusatz. Außer bei Nitro Mack Retard war die Wirkung
noch 4 Stunden nach Einnahme der Medikamente nachweisbar. Quantitativ wirkte Nitro
Mack Retard deutlich geringer als die übrigen Mittel, die eine etwa gleich gute Wirkung
aufwiesen.
Summary
In 11 men with typical angina and ischaemic changes in the ECG after exercise, the
results of 195 exercise tests were analysed in a double-blind test after the oral
administration of a placebo and five nitroglycerine derivatives. Compared with the
placebo effects there was significant improvement after each of the test substances:
isosorbitol dinitrate (Isoket® ), pentaerythrityl tetranitrate (Dilcoran® ), nitroglycerine (Nitro Mack® Retard), a mixture of aminophylline, phenobarbital, papaverine, atropine methylnitrate
and nitroglycerine (Myocardon® ), and the last without phenobarbital. Except with Nitro Mack® Retard the effect was still demonstrable four hours after taking the drug. Nitro
Mack® Retard had a definitely less marked quantitative effect than the other drugs, which
were similar in their effect.